Der Homecare-Markt in Deutschland: Welche Einflussfaktoren wirken sich auf Patientenzahlen und Ausgaben aus?
Der wichtigste Trend im Homecare-Markt ist die Ambulantisierung des Gesundheitswesens, eine Entwicklung, die getrieben wird von Faktoren, die in den nächsten Jahren einen maßgeblichen Einfluss auf Patientenzahlen und Ausgaben der Krankenversicherungen haben werden. Dazu zählt der demografische Wandel, der medizinische Fortschritt in den Versorgungsbereichen des Homecare-Markts und der Kostendruck der Krankenkassen, die so die Finanzierungslücke des Gesundheitsfonds schließen wollen.
Die Zahl der Homecare-Patienten wächst nach der Corona-Pandemie wieder
Ein kurzfristig wirksamer, dafür aber umso einflussreicherer Faktor, ist die Corona-Pandemie, die für eine Verlangsamung und kurzfristige negative Entwicklung der Patientenzahlen gesorgt hat. Die Gründe hierfür liegen in gesunkenen Arzt- und Klinikbesuchen, was allerdings einen Rebound-Effekt aufgrund nicht behandelter Krankheiten und verschobenen OPs auslöst, der das Wachstum der Patientenzahlen wieder auf ein Prä-Corona-Niveau anhebt. Homecare etabliert sich damit weiter als wichtige Säule im deutschen Gesundheitswesen.
Die Digitalisierung des Gesundheitswesens wird den Markt nachhaltig verändern
Auch der technologische Fortschritt beeinflusst den Homecare-Markt, jedoch weniger im Sinne von Patientenzahlen und Ausgaben von Krankenkassen, sondern vielmehr in der Art und Weise, wie zukünftig ein Versorgungsprozess aussehen wird. Durch die elektronische Patientenakte (ePA) und das elektronische Rezept (E-Rezept) können Prozesse beim Leistungserbringer größtenteils automatisiert ablaufen und damit Kosten sparen. Andererseits wird der Patient durch ePA und E-Rezept zum Entscheider seiner Versorgung. Die Patientengewinnung verändert sich für Leistungserbringer damit grundlegend, und das erfordert ein Umdenken in Bezug auf Marketing- und Vertrieb. Wie gewinne ich künftig Patienten vor dem Hintergrund von Digitalisierung und den Herausforderungen und Veränderungsprozessen, die diese mit sich bringt – u. a. E-Akte, Digitale Entlassmanagement-Plattformen, Verändertes Mindset von Patienten, Marketing…? Die Antwort auf diese relevanten Themen bedarf gerade für viele etablierte Marktteilnehmer der Auseinandersetzung mit der eigenen Strategie. Ist die Weiterführung der bestehenden Strategie der richtige Weg oder muss eine neue, zukunftsorientiertere Strategie entwickelt werden, die neue Technologien und Geschäftsprozesse einbindet?
Angespannte Kostensituation durch die Ukraine-Krise
Durch den anhaltenden Krieg zwischen der Ukraine und Russland befinden sich Energie- und Spritpreise weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, und auch Corona hinterlässt weiterhin Spuren, die letztendlich zur Modifikation in der Versorgungspraxis führen können.
Explodierende Spritpreise – insbesondere im Logistikbereich der Hilfsmittelversorgung, aber auch bei Fahrten für Hausbesuche – bei gleichzeitig stagnierenden Pauschalen für die Hilfsmittelversorgung bringen Marktteilnehmer in Bedrängnis. Wie besteht man als Homecare-Anbieter in diesem schwierigen Marktumfeld? Und wie richtet man sich auf die Zukunft aus, um auch künftig ein profitables Geschäft zu führen?
Summary Seven kennt die Herausforderungen, denen Marktteilnehmer im Homecare Bereich gegenüberstehen, und lädt Leistungserbringer und Hersteller ein, um über Lösungen ins Gespräch zu kommen, die sicherstellen, dass sie ZUKUNFTSFIT sind.
KONTAKT